Was ist Emanzipation

Was ist Emanzipation und warum braucht die Linke diese, dies bringt der Macher von Herrschaftskritik.org in vier kurzen Videos auf den Punkt.

Wir möchten euch diese Seite ans Herz legen. Neben diesen vier Videos, gibt es die Videovorträge auch noch zum nachlesen und eine kleine Literaturauswahl zum Thema Emanzipation.

1. Emanzipation hat Geschichte: Der Begriff wurde von Befreiungsbewegungen übernommen, verändert und erweitert. Insbesondere der Feminismus hat ihn in einer Weise beeinflusst, die ihn für die heutige Linke besonders wertvoll macht.

2. Emanzipation verbindet Aspekte linker Politik, die nicht immer leicht zusammen gehen wollen: Utopie und politische Praxis, aktive und passive Befreiung, sowie individuelle und kollektive Ansätze.

3. Umfassende Emanzipation erfordert eine ebenso umfassende Herrschaftskritik. Die Kritik und Analyse von Herrschaftsstrukturen geht dabei vom Großen bis ins Kleine, und hat Konsequenzen auch für das zwischenmenschliche und persönliche Leben.

4. Es gibt eine Reihe von ernst zunehmenden Einwänden gegen Emanzipation als linken Leitbegriff. Manche davon lassen sich entkräften. Andere erfordern eine Neuaneignung, eine gezielte Aufarbeitung von Fehlern der Linken, die sich auch mit diesem Begriff verbinden.

Emanzipatorische Linke

Nach mehr als drei Jahren der Vorbereitung hat sich die Emanzipatorische Linke Niedersachsen am 20. September 2014 in Hannover als Landesarbeitsgemeinschaft (LAG) gegründet. Sie ist Teil des bundesweiten Zusammenschlusses „Emanzipatorische Linke“ in und bei der Partei DIE LINKE. Um Mitglied unserer LAG zu werden, ist eine Mitgliedschaft in der Partei nicht erforderlich.

Unter Emanzipation verstehen wir im gesellschaftlichen Kontext den Weg zu einer demokratischen sozialistischen Gesellschaft als stetigen Lern-, Aneignungs- und Reflexionsprozess. Er gründet sich darauf, dass es die Menschen lernen, in Freiheit und Gleichheit ihre Geschicke selbst in die Hand zu nehmen. Diesen Anspruch wollen wir in praktische parlamentarische wie außerparlamentarische Politik herunterbrechen. Dazu dienen uns die nachstehenden Leitlinien und Ziele:

Leitlinien und Ziele der Emanzipatorischen Linken Niedersachsen

• Wir setzen uns ein für emanzipatorische soziale Standards und Rechte auf nationaler, europäischer wie auf globaler Ebene. Im Vordergrund steht für uns die Idee eines bedingungslosen Grundeinkommens als linksemanzipatorisches Transformationsprojekt.

• Wir wollen Grund- und Freiheitsrechte konsequent verteidigen und ausbauen. Wir sind für ein freies Internet und eine umfassende Demokratisierung der Gesellschaft. Wir treten ein für die Erweiterung plebiszitärer Elemente im Grundgesetz und für die Erleichterung von Bürgerentscheiden sowie Bürgeranträgen in der niedersächsischen Kommunalverfassung ein und wollen die Bürgerbeteiligung in der kommunalen Bauleitplanung wie in allen relevanten Planungs- und Genehmigungsverfahren ausbauen.

• Wir kämpfen für eine nachhaltige und ökologische Ausrichtung der LINKEN, die gleichzeitig mehr soziale Gleichheit und individuelle Freiheitsräume schafft. Wir sehen politische Ökologie als Bestandteil eines integrierten Nachhaltigkeitsbegriffes, der zudem die soziale und die ökonomische Dimension umfasst. Für Niedersachsen streben wir beispielsweise eine sozialökologische Landesentwicklung an und fordern kostenfreien Personennahverkehr.

• Für ein konsequent feministisches Profil der LINKEN. Wir wollen eine Kritik der Geschlechterverhältnisse, die über „gleichen Lohn für gleiche Arbeit“ hinausgeht.

• Für ein gleichberechtigtes solidarisches Bündnis mit der Arbeiterbewegung und neuen sozialen Bewegungen.

• Die emanzipatorische Linke setzt sich für eine politische Kultur der Offenheit und der argumentativen Auseinandersetzung ein.

Der emanzipatorische Stammtisch via Big Blue Button

19.11.2020

19:00 - 21:00 Uhr  mit einer Buchvorstellung: Die libertäre Gesellschaft von Gerd Stange

12.12.2020

Mitgliederversammlung der Emanzipatorischen Linken Niedersachsen

28.11.2020

15:00 -18:00 Uhr ONLINE per “Big Blue Button”

Du willst mitmachen?

Hier geht's zu unserer Website!

Kontakt/Landes- koordinierungskreis

Jasmin Golczyk