Wer ist schuld am Waldsterben?

„Nicht nur im Harz, sondern auf der ganzen Erde sterben Bäume ab. Daran ist nicht der Nationalpark Harz schuld, weil er den Borkenkäfer nicht mehr bekämpft, sondern der Kapitalismus, der den Wald nicht als Natur in Ruhe lässt, sondern als Kulturlandschaft ausbeutet. Der Wald wird wie ein Acker behandelt, auf dem im Harz besonders Fichten angepflanzt wurden, um diese zu ernten. Der Wald wird von den Waldbesitzern nicht als Naturlandschaft angesehen, sondern als profitable Plantage. Jetzt jammern die Waldbesitzer, dass ihre Monokulturen absterben. Förster, die für ihre Arbeitgeber Gewinn erzielen sollen, klagen darüber, dass der Borkenkäfer die Bäume tötet. Schuld daran soll der Nationalpark Harz sein, der diese fiesen Käfer auch noch züchtet statt sie zu bekämpfen. In anderen deutschen Wäldern, wo keine Nationalparke in der Nachbarschaft sind, fressen sich auch die Borkenkäfer durch die Borke der Bäume.

Alle Welt weiß, dass die aufkommende Heißzeit die Bäume schwächt. Sie werden durch die Trockenheit geschwächt und vom, durch die Wärme stark vermehrten, Borkenkäfer angefressen. Meist vertrocknen die Wurzeln, so dass sie auch ohne den Borkenkäfer absterben.

Sterben die Fichten und andere Baumarten nun aus? Wird der Harz eine kahle Steppe? Nein, denn es wachsen wieder Bäume nach. Auf dem Bruchberg und dem Quitschenberg, wo die Fichten zuerst massenweise starben, hat sich ein neuer Naturwald entwickelt, der viel mehr Artenvielfalt aufweist als die bisherigen Fichtenmonokulturen.“, erklärt Karsten Färber die Position der Partei DIE LINKE zum aktuellen Waldsterben.

„Am Oderteich, wo zur Zeit viele Fichten absterben, kann man die „Baustelle Natur“ beobachten. Dort hat ein Ranger Mitglieder der Linken durch den Nationalpark geführt und erklärt, was „Natur Natur sein lassen“ bedeutet. Wir konnten mit eigenen Augen sehen, dass Natur schöner ist als Monokultur.“, berichtet Färber.

Auf der Seite des Nationalparks ist dazu ein 20-minütiger Film zu sehen: www.nationalpark-harz.de/de/waldwandel-zur-Wildnis/Waldwandel-zur-Wildnis/

„Der Kreisverband DIE LINKE steht hinter dem Nationalpark Harz, der einen wertvollen Beitrag gegen das Artensterben leistet.“, ergänzt Färber.

 

 

Mit freundlichen Grüßen

 

Karsten Färber

Pressesprecher DIE LINKE Kreisverband Goslar

Sprecher Ökologische Plattform in der Linken Niedersachsen