Kundgebung: Solidarität mit Kuba - Gemeinsam gegen die US-Blockade!

Seit mehr als 60 Jahren wird Kuba durch eine völkerrechtwidrige Blockade der USA systematisch an einer nachhaltigen Entwicklung gehindert. Besonders die kubanische Bevölkerung leidet unter den Folgen der Wirtschafts- und Handelssanktionen. Es ist höchste Zeit, dies zu ändern und Kuba im Kampf gegen die Blockade zu unterstützen!

Die kubanische Regierung wurde im Jahr 2022 in der UNO-Vollversammlung mit den Stimmen von 185 Ländern ­– faktisch der gesamten Weltgemeinschaft – in ihrer Forderung nach sofortiger Beendigung der US-Blockade unterstützt. Die deutsche Bundesregierung hat ebenfalls für die Aufhebung der US-Blockade gestimmt. Das begrüßen wir, es reicht aber nicht.

Deshalb fordern wir die Bundesregierung auf, dem Votum ernsthaft Taten folgen zu lassen und eigene Schritte zur Beendigung der US-Blockadepolitik einzuleiten.

Es liegt auch in unserer Hand, dies öffentlich zu fordern und Kuba zu unterstützen. Wir rufen Dich/Euch zur Teilnahme am 31. März vor dem Hauptbahnhof in Hannover auf.

Schluss mit der US-Blockade! Für das Selbstbestimmungsrecht Kubas!

 

Zeit: 31. März 2023 um 15:30 Uhr

Ort: Vorplatz Hauptbahnhof Hannover (Übergang Ernst-August-Platz - Bahnhofstraße)

Mit:

- Amira Mohamad Ali (Co-Vorsitzende der Bundestagsfraktion DIE LINKE. im Deutschen Bundestag)

- Thorben Peters (Landesvorsitzender DIE LINKE. Niedersachsen)

- Bengt-Olof Andersson (Sprecher des Schwedisch-Kubanischen Freundschaftsvereins)

- und ein/e Vertreter*in von Cuba si.