Wir müssen mehr in unsere Kinder investieren!

Eine aktuelle Studie der Bertelsmann-Stiftung hat ergeben, dass in Niedersachsen 41.600 KiTa-Plätze fehlen.

„Diese katastrophale Situation für Familien ist das Ergebnis falscher Politik!“, stellt Franziska Junker, Landesvorsitzende von Die Linke Niedersachsen, fest.

§12 des Gesetzes über Tageseinrichtungen für Kinder und §24 des achten Sozialgesetzbuches geben einen Rechtsanspruch auf frühkindliche Betreuung. Dieser Anspruch kann vom Land Niedersachsen derzeit allerdings nicht umgesetzt werden.

„Niedersachsen muss dringend in frühkindliche Bildung investieren! Das heißt konkret: Um mehr Personal zu gewinnen, müssen die Arbeitsbedingungen verbessert und Quereinstiege erleichtert werden. Um den Bedürfnissen berufstätiger Eltern gerecht zu werden, müssen die Öffnungszeiten flexibler gestaltet werden.“, zeigt Junker auf.

„Außerdem muss es endliche flächendeckend ein Recht auf gute Bezahlung in der Ausbildung geben. Geld dafür könnte zum Beispiel die Wiedererhebung der Vermögenssteuer bringen - denn diese käme den Bundesländern zugute!"