Unterstützung für den Cuxhavener Hafen

Franziska Junker, Landesvorsitzende von Die Linke Niedersachsen, begrüßt die finanzielle Beteiligung des Bundes am Ausbau des Cuxhavener Hafens. 

Rund 60% der deutschen Im- und Exporte gehen über den Seeweg.
Letzte Woche hatte das Kabinett deswegen eine nationale Hafenstrategie beschlossen. Finanzierungsfragen wurden zunächst jedoch nicht geklärt. Am Freitag gab das Bundeswirtschaftsministerium dann bekannt, den Ausbau des Hafens in Cuxhaven zu unterstützen.

"Die Investition in die Infrastruktur des Cuxhavener Hafens ist ein wichtiger Schritt in Richtung einer nachhaltigen und zukunftsfähigen Wirtschaft", so Junker. 

Der Bund unterstützt den 300 Millionen Euro teuren Ausbau des Hafens mit 100 Millionen. Vor allem in Hinblick auf die Energiewende begrüßt Junker dieses Vorgehen, denn die Häfen seien auch als Anlandungspunkte für grüne Energieträger und Technologien entscheidend.
Weiterhin sieht Junker eine Möglichkeit, um die Länder zukünftig finanziell unabhängiger von der Unterstützung des Bundes zu machen.
„Wenn der Bund sich für die Zukunft den bürokratischen Umweg sparen will, könnte er die Vermögenssteuer wieder erheben - denn die geht direkt an die Länder und macht diese selbst finanziell handlungsfähig.“