Unternehmen betrügen Staat um Millionenbeträge: Linke fordert mehr Kontrollen und Zollfahnder*innen

In den vergangenen Tagen gab es im Raum Osnabrück zahlreiche Razzien  im Baugewerbe. Dem Zoll gelang es, Schwarzarbeit und Sozialversicherungsbetrug in Millionenhöhe aufzudecken.  „Die Unternehmen weigern sich die vollen Sozialversicherungsbeiträge zu zahlen und versuchen dies durch nebulöse Firmengeflechte zu  verschleiern. Hier sieht man mal wieder, wer dem Staat am Ende wirklich schadet. Die Firmen nutzen die Schwarzarbeit um die Kosten zu drücken und erschleichen sich so Marktvorteile auf dem Rücken ihrer  Beschäftigten.“, prangert Heidi Reichinnek, Landesvorsitzende der niedersächsischen Linken an.

„Die Politik ist hier nicht unschuldig, denn sie spart bei der Finanzkontrolle seit Jahren beim Personal und noch immer werden nicht  einmal 2% der Unternehmen in Deutschland kontrolliert. Wenn wir mehr Kontrollen umsetzen wollen, brauchen wir auch das Personal dafür. Ordentliche Kontrollen schützen nicht nur die Rechte der Beschäftigten, sondern ersparen dem Staat auch die Millionenschädendie durch den Betrug mit der Schwarzarbeit entstehen.“, fordert Reichinnek als Konsequenz.