Streiken mit den Kolleg*innen in den öffentlichen Verkehrsbetrieben
Resolution: Streiken mit den Kolleg*innen in den öffentlichen Verkehrsbetrieben!
Gemeinsame Offensive für einen gerechten ÖPNV.
Die Landesregierung tut viel zu wenig für eine Verkehrswende, die wir unbedingt brauchen. Wir brauchen bezahlbaren und flächendeckenden Nahverkehr, um der Klimakatastrophe zu begegnen. Über 200.000 Beschäftigte müssen innerhalb der nächsten Jahre im Fahrdienst, in der Instandhaltung und in weiteren Bereichen der Verkehrsbetriebe eingestellt werden, damit der Ausbau des Angebots und eine ökologische Mobilitätswende gelingen kann. Das geht nur mit guten Arbeitsbedingungen und Löhnen.
Deswegen zeigt sich Die Linke Niedersachsen solidarisch mit den Kolleg*innen im Nahverkehr, konkret mit den Verkehrsbetrieben, die seit Januar 2024 ihre Arbeitsbedingungen im Rahmen der Tarifrunde Nahverkehr (TVN) neu verhandeln.
Die Linke Niedersachsen unterstützt die Forderungen der bundesweiten Kampagne #WirFahrenZusammen für massive Mehrinvestitionen und den Ausbau des öffentlichen Nahverkehrs und fordert von Land und Bund die finanziellen Mittel für diese Verkehrswende. Die Linke Niedersachsen steht an der Seite der Beschäftigten in der Landestarifkommission und allen Streikenden, die für menschenwürdige Arbeitsbedingungen kämpfen. Die Linke Niedersachsen unterstützt auch zukünftig verbindende Kämpfe wie #WirFahrenZusammen.
Die Resolution haben wir bei unserem Landesparteitag am 17. Februar 2024 einmütig beschlossen.