Solidarität mit den Streikenden des öffentlichen Dienst!

DIE LINKE Niedersachsen solidarisiert sich in der Tarifrunde 2021 des öffentlichen Dienstes mit den Landesbeschäftigten und unterstützt die Forderungen der GEW. Thorben Peters, stellv. Landesvorsitzender DIE LINKE Niedersachsen und bildungspolitischer Sprecher dazu: „Wir unterstützen die bundesweiten Streiks der Gewerkschaften. Die Blockadehaltung der Länder ist eine dreiste Provokation. Erzieherinnen, Lehrkräfte und Sozialpädagogen haben den Laden während Corona am Laufen gehalten. Statt Personalabbau und Lohnkürzung braucht es eine Lohnerhöhung für alle Beschäftigten von mindestens 5 Prozent und mehr Personal.“ Bei einer derzeitigen Inflation von rund 4 Prozent, käme eine Stagnation der Lohnentwicklung einer Kürzung gleich. Von Seiten der Arbeitgeber gibt es bislang noch kein eigenes Angebot. Die GEW ruft zu bundesweiten Streiks auf, auch in mehreren Städten Niedersachsen soll es Streiks geben. DIE LINKE Niedersachsen ruft daher alle auf, sich mit den Streikenden am 10. November zu solidarisieren.