Raus zum Antikriegstag 2023!

Im September 1939 überfiel die deutsche Wehrmacht Polen und begann damit einen Krieg, der über 65 Millionen Menschen das Leben kostete. Seit Ende des Zweiten Weltkriegs wird dieses Datum in der Bundesrepublik daher als Antikriegstag begangen, um für Frieden und Menschen-rechte zu wirken. DIE LINKE Niedersachsen schließt sich diesem bundesweiten Wirken an um die Lehren aus der Geschichte ziehen – Nie wieder Faschismus, nie wieder Krieg!

Aufgrund seiner Geschichte trägt Deutschland eine besondere Verantwortung. Statt den völkerrechtswidrigen Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine für bereits längst geplante Aufrüstungspläne der Bundeswehr zu instrumentalisieren, muss Deutschland sich federführend an den internationalen Bemühungen beteiligen, in der Ukraine einen Waffenstillstand auszuhandeln, um das Morden zu beenden. Statt einer der größten Waffenexporteure der Welt zu sein, muss es diesen Aufwand in tatkräftige Entwicklungshilfe investieren. Statt sich vor flüchtenden Menschen abzuschotten und diese dem Tod im Mittelmeer auszusetzen, muss Deutschland das Recht auf Asyl wiederherstellen und mit seinen Möglichkeiten gegen Fluchtursachen angehen. Statt in das Kriegstrommeln der NATO einzustimmen, muss es Lehren aus seinen Erfahrungen ziehen und zuallererst in der Welt für Entspannungspolitik, allseitige Abrüstung und für einen Ausbau der internationalen Kooperation zur Lösung weltweiter Krisen wie Hunger und Klimawandel eintreten.

Gemeinsam setzen wir uns ein:
• Stopp aller Waffenlieferungen und Aufnahme von Friedensverhandlungen
• Statt Geld für Aufrüstung, Investitionen in Gesundheit, Bildung und für das Klima
• Die Unterzeichnung des UN-Atomwaffen-Verbotsvertrages sowie der Abzug aller Atomwaffen aus Deutschland
• Die Wiederherstellung des Rechts auf Asyl sowie die Aufnahme von Menschen, die vor dem Kriegsdienst fliehen

Gemeinsam mit der Friedensbewegung, Gewerkschaften und anderen Organisationen rufen wir allen auf sich an den bundesweiten Protesten, auch bei uns in Niedersachsen zu beteiligen!

Für Frieden und Solidarität, statt Aufrüstung und Abschottung!