Nie wieder ist jetzt.

Am 27. Januar 1945 befreite die Rote Armee das Konzentrations- und Vernichtungslager Auschwitz. Die Linke Niedersachsen gedenkt den Opfern des Holocausts und ruft zur Teilnahme an den Demos gegen rechts auf.

Am heutigen Holocaustgedenktag gedenken wir der Millionen Menschen, die während des Nationalsozialismus ermordet wurden, insbesondere der sechs Millionen Juden, die dem systematischen Völkermord zum Opfer fielen. Diese dunkle Zeit der Geschichte mahnt uns, stets wachsam zu bleiben und gegen jede Form von Hass, Diskriminierung und Antisemitismus vorzugehen. Der Holocaust ist nicht nur eine Erinnerung an die Grausamkeiten, die Menschen anderen Menschen zufügen können, sondern auch ein dringender Appell, für Menschenrechte, Toleranz und Gerechtigkeit einzustehen.

"Es liegt in unser aller Verantwortung widerständig zu sein, immer da wo die Menschenwürde mit Füßen getreten wird. Zu einem Nie wieder gehört, nicht wegzuschauen, wenn Unrecht geschieht, sondern sich diesem aktiv entgegenzustellen. Ein Recht auf einen unbehelligte Normalität, gibt es in Zeiten des Unrechts ebenso wenig, wie ein Recht auf Gehorsam. Es gibt aber ein Recht auf Menschenwürde und eine damit verbundene Pflicht zur Menschlichkeit.", sagt unser Landesvorsitzender Thorben Peters.

Demokratie und Menschenrechte sind nicht selbstverständlich, sondern müssen stets aufs neue verteidigt und gefördert werden. Als Linke  verpflichten wir uns, stets für eine Welt einzustehen, in der die Würde jedes Einzelnen geachtet wird und in der Diskriminierung, Hass und Gewalt keinen Platz haben.

Diese Worte spiegeln das Kernanliegen unserer Partei wider und betonen die Bedeutung von Zivilcourage und aktiver Teilnahme am gesellschaftlichen Diskurs. Es erinnert uns daran, dass Demokratie und Menschenrechte nicht selbstverständlich sind, sondern stets verteidigt und gefördert werden müssen. Als Partei Die Linke in Niedersachsen verpflichten wir uns, stets für eine Welt einzustehen, in der die Würde jedes Einzelnen geachtet wird und in der Diskriminierung, Hass und Gewalt keinen Platz haben.

Wir rufen dazu auf, sich überall an den zahlreichen Demonstrationen gegen den Rechtsruck zu beteiligen. Information über Veranstaltungen in eurer Nähe findet ihr hier: https://zusammen-gegen-rechts.org

Am Holocaustgedenktag gedenken wir nicht nur der Vergangenheit, sondern verpflichten uns auch, für eine bessere Zukunft einzustehen. Lasst uns gemeinsam dafür einstehen, dass die Schrecken der Vergangenheit sich niemals wiederholen.