Solidarität mit den Streiks am Flughafen Hannover!

Bundesweit streiken heute Piloten der Lufthansa sowie Beschäftigte im Cargo-Bereich am Flughafen Hannover. Für DIE LINKE Niedersachsen erklärt Franziska Junker Unterstützung für die Forderungen der Beschäftigten, vor allem der geforderte Inflationsausgleich und die Forderung nach einem Tarifvertrag seien wichtig. Neben dem ganztägigen Pilotenstreik traten heute Nachmittag auch Beschäftigte eines Cargo Services am Flughafen Hannover mit dem Beginn der Spätschicht in den Streik für einen Tarifvertrag.

Die Kandidatin zur Landtagswahl Franziska Junker sagt: „Wir unterstützen die Streiks. Die Beschäftigten leistet wichtige Arbeit, egal ob für die Familien, die in den Urlaub reisen oder für Geschäftsreisen. Ihre Arbeit ist wichtig für viele Aspekte des Lebens und des Arbeitens in Deutschland! Die Inflation bedroht uns alle – und die Bundesregierung bietet kaum Unterstützung. Deswegen ist es das Gebot der Stunde, für gute Tarifabschlüsse zu kämpfen damit die Löhne mit der Inflation mithalten können. Es ist gut, dass sowohl die Piloten und die Beschäftigten in Hannover kämpferisch sind, denn die Arbeitgeber dürfen sich in Zeiten der Inflation nicht aus der Verantwortung stehlen! Der Lufthansa-Konzern wurde immer vom Staat unterstützt. Daher muss die Politik nun auch für gute Tariflöhne bei der Lufthansa eintreten und die Forderungen nach Tarifverträgen unterstützen.“