Schulanfang: Unser Plan für gute Schulen!

DIE LINKE fordert zum Schulanfang von der Landesregierung massive Investitionen für Schulen und Neueinstellungen von Lehrkräften. Klar ist: Es braucht einen „Masterplan `Gute Schule`“, um für besseres Lernen in Niedersachsen zu sorgen

Die Kritik am Zustand der Schulen in Niedersachsen ist verheerend. 10.000 Beschäftigte fehlen dort, stellte die Bildungsgewerkschaft GEW nun fest, und es bestehe ein Finanzbedarf von einer Milliarde Euro. Auch die Elternvertretung befürchtet massive Unterrichtsausfälle, da die bestehende Unterversorgung mit Lehrer*innen durch die gestiegene Zahl von Schüler*innen verschärft wird. Zurecht fordern Sozialverbände, dass Unterrichtsmaterial und Schul-Essen kostenfrei werden müsse. Und eine aktuelle Studie sieht die Qualität der niedersächsischen Schulen nur im bundesweiten Mittelfeld.

Dazu erklärt Lars Leopold, Spitzenkandidat der Partei DIE LINKE Niedersachsen: „Wieder einmal starten unsere Kinder in Niedersachsen unter schlechten Bedingungen in ein neues Schuljahr. Wieder einmal müssen Kinder, Eltern und Beschäftigte ausbaden, was jahrelang versäumt wurde. Das ist ein Skandal! Statt Klein-Klein und Not-Reparaturen braucht es einen ´Masterplan Schule´. Die Regierung hat es verschlafen, für ausreichend Personal an den Schulen zu sorgen. Die absehbare Entwicklung steigender Zahlen von Schülerinnen und Schülern wurde offenbar völlig ignoriert. Zudem fehlt es vorne und hinten an Ausstattung – von einfachsten Materialien bis hin zu digitaler Lern-Technik. WLAN an Schulen ist oft ein Fremdwort, die Schul-Klos und Lernräume sind vielerorts in schlechtem Zustand. Wir brauchen eine Einstellungsoffensive für mindestens 7.500 Lehrkräfte plus Schulsozialarbeiterinnen und -sozialarbeiter sowie therapeutisches und technisches Personal. Dafür braucht es Geld, Anreize für den Quereinstieg und mehr Studienplätze. Die Beschäftigten brauchen auch mehr Gehalt sowie Entlastung. Gebührenfreies Mittagsessen sowie kostenlose Lern- und Lehrmittel sind weitere wichtige Bausteine für eine gerechte und gute Schule. Zudem muss massiv in Gebäude sowie Ausstattung der Schulen investiert werden. Unser Ziel ist es, die integrierten Gesamtschulen zu stärken und zu Leuchttürmen für gute Bildung zu machen. Wir haben mit unserem Wahlprogramm einen Masterplan für gute Schulen vorgelegt und werden dafür streiten, dass unsere Kinder endlich unter wirklich guten Bedingungen lernen können!“

Abschließend sagt Leopold: „Ich wünsche allen Schülerinnen und Schülern einen guten Start ins neue Schuljahr und den Erst-Klässlern eine tolle Einschulung am Samstag! Ich danke allen Lehrerinnen und Lehrern und den Beschäftigten an den Schulen für ihre engagierte Arbeit sowie die guten Nerven!“