Gewerkschaften & DIE LINKE diskutieren über landespolitische Vorstellungen

Letzte Woche traf sich DIE LINKE Niedersachsen mit dem Vorsitzenden des Niedersächsischen DGB Mehrdad Payandeh und den Spitzen der Mitgliedsgewerkschaften. Für die Linkspartei waren die Landesvorsitzende und Bundestagsabgeordnete Heidi Reichinnek, der Bundestagsabgeordnete Victor Perli und Aram Ali von der „Landesarbeitsgemeinschaft Betrieb und Gewerkschaft“ dabei. Anlass für den Austausch war der Wunsch des DGB, vor den Landtagswahlen am 9. Oktober 2022 mit allen demokratischen Parteien frühzeitig ins Gespräch zu kommen, um über gemeinsame Themen und politische Interessen zu sprechen.

Die intensive Zusammenarbeit, die in den Kreisen und vor Ort seit Jahren selbstverständlich ist, müsse auch auf der Landesebene gefestigt und ausgebaut werden. DIE LINKE wurde von vielen aktiven Gewerkschafter:innen mitbegründet und vertritt bis heute die sozialen Interessen der Beschäftigten, Angestellten und Erwerbslosen. So fanden sich schnell zahlreiche politische Überschneidungen mit den Forderungen und Vorstellungen der Gewerkschaften. Konkrete Themen des Gesprächs waren unter anderem der Mindestlohn und ein Niedersächsisches Vergabegesetz. Es wurde vereinbart, das Treffen als Auftakt zu einer weiteren gemeinsamen Positionsentwicklung zu nutzen und Hand in Hand politische Durchsetzungsperspektiven für die Forderungen von Gewerkschaften und der LINKEN zu schaffen.