DIE LINKE Niedersachsen unterstützt Streiks im Verkehrsbereich

Die Eisenbahngewerkschaft EVG und die Dienstleistungsgewerkschaft verdi haben für heute (27.03.2023) rund 350.000 Beschäftigte zu einem bundesweiten Warnstreik im Verkehrsbereich aufgerufen. Bestreikt werden sollen der Fern- und Regionalverkehr auf der Schiene, an Flughäfen und auf Wasserstraßen sowie in den Häfen und bei der Autobahngesellschaft.

Die beiden Vorsitzenden der Partei DIE LINKE Niedersachsen, Thorben Peters und Franziska Junker, erklären sich solidarisch mit den Streikenden:

„Das Anliegen der Streikenden ist vollkommen berechtigt. Wenn nun von der Arbeitgeberseite die Gewerkschaften dafür kritisiert werden, dass sie Reisende in Geiselhaft nehmen würden, wäre dieselbe Anteilnahme vorher auch gegenüber den Mitarbeitenden angebracht gewesen. Faire Löhne und gute Arbeitsbedingungen sind in diesen Branchen längst überfällig! Wenn diese Forderungen nur mit Streik durchzusetzen sind, dann stehen wir natürlich an der Seite der Streikenden!“