Mehr Kindergärtenplätze und bessere Arbeitsbedingungen nötig!

Die Gewerkschaft ver.di ruft ab heute zu wöchentlichen Mahnwachen für bessere Kindergärten und Kitas auf. Bis Ende des Jahres soll unter dem Motto „Es donnert in den Kitas – Kinder und Beschäftigte gefährdet!“ für bessere Arbeitsbedingungen, mehr Kita-Plätze und höhere Betreuungsqualität demonstriert werden. DIE LINKE Niedersachsen unterstützt die Forderungen. Dazu sagt Franziska Junker, Gewerkschafterin und Co-Vorsitzende der Partei DIE LINKE Niedersachsen:

„Es macht mich fassungslos, dass Kinder in der Gesellschaft so schlecht angesehen sind und dass die Interessen der Beschäftigten in den Kindergärten und Kitas nicht gesehen werden. Es ist verständlich, dass die Kita-Beschäftigten nun auf die Straße gehen, denn sie sind mit ihren Kräften längst am Limit. Fehlendes Personal ist bittere Realität für Beschäftigte, Kinder und Eltern. Politisches Handeln für eine schnelle Lösung ist dringend angesagt! Kinder sind keine Ware, sondern ein wichtiger Teil unserer Gesellschaft. Sie haben ein Recht auf gute Bildung und Betreuung mit ausreichend Fachkräften."