LINKE unterstützt Protest der Theatermacher: Tarifsteigerungen übernehmen, in Kultur investieren!

Daphne Weber, Mitglied im Parteivorstand

Am 10.11. demonstrieren Kulturschaffende vor dem niedersächsischen Landtag in Hannover gegen den Haushaltsentwurf für 2022/23. Darin sollen die geplanten Tariferhöhungen im öffentlichen Dienst an den Theatern nicht übernommen und eine seit 2021 bestehende Spielstättenförderung für die Freien Theater nicht verstetigt werden. Bereits 2018 demonstrierten Theatermacher gegen den Investitionsstau von 9 Millionen an kommunalen Theatern in Niedersachsen und brachten eine entsprechende Petition im Landtag vor.

Daphne Weber, Parteivorstand DIE LINKE und Kulturschaffende: "Die Theatermacher wehren sich zu Recht und haben dafür die Unterstützung der LINKEn. Die Landesregierung lässt die ohnehin durch Corona gebeutelte Kulturbranche weiter ausbluten. Viele Künstler arbeiten an der Armutsgrenze, Tarifsteigerungen müssen unbedingt übernommen und die verschiedenen Spielstätten durch Investitionen erhalten werden. Kultur darf kein Luxus werden, den man nur noch in Großstädten bekommt!"