Lehrer*innen in Niedersachsen brauchen endlich A13!

Heute treffen sich Lehrer*innen mit der niedersächsischen Kultusministerin Julia Willie Hamburg zu einem weiteren "Dialogforum", um über die Probleme und Herausforderungen an den Schulen im Land zu sprechen. Thorben Peters, Landesvorsitzender der Partei DIE LINKE Niedersachsen, begrüßt den Dialog. Er fordert aber eine rasche Erhöhung der Gehälter für die Lehrer*innen durch das Land:

„Warme Worte werden weder den Lehrkräften in ihrem Alltag helfen, die Schülerinnen und Schüler fördern oder den Personalmangel an Niedersachsens Schulen beseitigen. Die Kultusministerin könnte ihren Dialogwillen aber damit unterstreichen, indem sie endlich die jahrelange Forderung der Lehrkräfte und der Gewerkschaften erfüllt: Das Gehalt endlich auf A13 für alle aufzustocken, so wie es anderer Bundesländer längst vormachen.“

DIE LINKE Niedersachsen begrüßt das Dialogformat und wünscht sich eine Verstetigung des Austausch: „Viel zu lange wurde in Niedersachsen über Lehrkräfte, statt mit ihnen gesprochen“, sagt Peters.