Konsequente Maßnahmen gegen Gewalt an Frauen nötig!

Laut einer aktuellen Umfrage von „Plan International“ findet in Deutschland jeder dritte junge Mann Gewalt gegen Frauen in Beziehungen akzeptabel – ein erschreckender Befund! DIE LINKE fordert konsequente Schritte gegen Gewalt an Frauen. Dazu sagt Manuela Mast, Mitglied im Landesvorstand der Partei DIE LINKE Niedersachsen und Delegierte des Landesfrauenrates Niedersachsen:

„Diese Zahlen und vor allem diese Realität ist erschreckend und alarmierend! Die Befragung zeigt auch, dass viele junge Männer völlig antiquierte und homophobe Einstellungen haben. Jede dritte Frau muss in ihrem Leben körperliche oder sexualisierte Gewalt erleben – und jeden dritten Tag ermordet ein Mann eine seine Partnerin. Aber an jedem Tag versucht ein Mann, seine Partnerin zu töten. Wir können und dürfen uns damit nicht abfinden! Politik und Gesellschaft müssen patriarchale Strukturen und Gewalt in Beziehungen konsequent bekämpfen. Ich habe selbst, bei meiner Mutter und bei Freundinnen Partnergewalt erlebt. Mich erschreckt es zutiefst, wie weit verbreitet der Machtwille und der Kontrollzwang gegenüber Frauen bei den Männern auch noch heutzutage ist. Männer müssen verstehen, dass Frauen ein Recht auf Unversehrtheit beanspruchen dürfen. Ich teile die Forderungen des Landesfrauenrat Niedersachsen, nach einer sofortigen Umsetzung der in der Istanbul-Konvention festgeschriebenen Maßnahmen durch effektive Strategien zur Prävention und Bekämpfung geschlechtsspezifischer Gewalt von Bundesregierung, Land und den Kommunen.“