Gedenkstättenarbeit fördern und nicht behindern!

Dem Dokumentations- und Informationszentrum Emslandlager (DIZ) sind nun in der Gedenkstätte Esterwegen durch den Landkreis Emsland kurzfristig Büroräume gekündigt worden. Dagegen protestieren sowohl das DIZ, das seine Existenz durch die Kündigung massiv gefährdet sieht, als auch die Interessengemeinschaft niedersächsischer Gedenkstätten. Auch DIE LINKE Niedersachsen ruft jetzt den Landkreis Emsland und den Landrat Marc-André Burgdorf auf, dem DIZ die Nutzung von Räumen auch künftig weiterhin zu ermöglichen. Die Bildungs- und Dokumentationsarbeit des DIZ dürfen nicht erschwert oder gar verhindert, sondern müssen aktiv gefördert werden.

Dazu sagt Franziska Junker, Vorsitzende der Partei DIE LINKE Niedersachsen und Kreistagsmitglied im benachbarten Landkreis Leer: „Das Dokumentations- und Informationszentrum Emslandlager macht seit Jahrzehnten sehr gute und wertvolle Arbeit, die weit über die Region hinaus ausstrahlt. Das Gedenken an die NS-Verbrechen und die Bildungs- und Dokumentationsarbeit des DIZ dürfen vom Landkreis nicht erschwert oder gar verhindert werden, sondern müssen stattdessen aktiv gefördert werden! Wir rufen den Landrat auf: Nehmen Sie die Kündigung des Büros zurück! Grade in den heutigen Zeiten, wo die rechtsradikale AfD einen Aufschwung erlebt, braucht es mehr antifaschistische Bildungsarbeit und mehr Erinnerung an die Opfer des NS!“