Bildung braucht Gerechtigkeit: Mathe-Abitur überprüfen!

Niedersächsische Schüler*innen wehren sich gegen die Wertung des diesjährigen Matheabiturs. Eine dazu gestartete Petition hat inzwischen über 10.000 Unterstützer*innen gefunden. Die Schüler*innen beschweren sich vor allem darüber, dass die Aufgaben nicht dem bisherigen Lernstoff und Lernniveau entsprachen und dass deren Bearbeitung mit zu wenig Zeit bemessen wurde.

Thorben Peters, stellvertretender Landesvorsitzender der niedersächsischen Linken, kritisiert: „Die Ministerin muss die Vorwürfe dringend aufklären! Es muss untersucht werden, inwieweit die Abituraufgaben dem Lernstoff entsprachen. Wir müssen eine faire Lösung für die betroffenen Schüler*innen finden. Im Zweifel muss über eine Senkung des Notenspiegels nachgedacht werden. Auch das Verfahren der Aufgabenentwicklung und Auswahl sollte auf den Prüfstand gestellt werden, um so etwas in Zukunft zu vermeiden.“