Apotheken-Protest: Versorgung auf sichere Füße stellen!

Heute protestieren auch in Niedersachsen die Apotheker*innen gegen Personalmangel, weitere finanzielle Belastungen durch die Inflation und zunehmende Schwierigkeiten bei der Grundversorgung mit Medikamenten. Dazu sagt die Co-Vorsitzende der Partei DIE LINKE Niedersachsen Franziska Junker:

„Der heutige Protest der Apothekerinnen und Apotheker macht auf die zunehmende Belastung durch Lieferengpässe von Medikamenten, Personalmangel und die weiterhin bestehenden finanziellen Folgen der Inflation aufmerksam. Die Versorgung mit Arzneimitteln muss künftig auf sicherere Füße gestellt werden, denn die Folgen von Lieferengpässen tragen vor allem ältere Menschen und Kinder. Der heutige Profitdruck führt zu teils dramatischen Mangellagen und Unterversorgung, dabei ist eine ausreichende Grundversorgung mit Medikamenten auch eine Frage sozialer Gerechtigkeit. Es muss also die Frage gestellt werden, ob man die Produktion von Medikamenten nicht besser in die öffentliche Hand überführt? Sparen kann dagegen nicht die richtige Lösung sein. Durch den demographischen Wandel werden auch hier in Niedersachsen immer mehr ältere Menschen leben, was die Nachfrage nach Medikamenten und Beratung erhöht. Allerdings ist der Festbetrag, mit dem Apotheken die laufenden Kosten decken, durch die Bundesregierung seit zehn Jahren nicht angehoben worden, bei immer weiter steigenden Kosten.“