Alle Macht den Rädern!

Fahrradfahren wird immer beliebter. Dies ist auch gut, denn es ist nicht nur gesünder, sondern auch umweltfreundlicher, produziert weniger Lärm und nimmt in der Stadtplanung weniger Raum ein. DIE LINKE setzt sich deswegen für eine Stärkung und Förderung des Radverkehrs ein. „Wenn wir die Klimaziele erreichen wollen, gehört dazu auch eine ökologische Verkehrswende. Die lässt sich nur mit einer konsequenten Förderung des Radverkehrs erreichen. Wir wollen Radfahren zur zukünftigen Massentransportweise ausbauen - sozial, ökologisch, kostengünstig, gesund und attraktiv. Der Großteil der zurückgelegten Autofahrten in Deutschland ist kürzer als sechs Kilometer, das gilt sowohl für Großstädte als auch für den ländlichen Raum. Nahezu alle diese Strecken wären ohne Probleme mit dem Fahrrad zu bewältigen“, erklärt Landesvorsitzende Heidi Reichinnek.

„Wir setzen uns deswegen für ein niedersächsisches Radwegenetz ein, das vom Land gefördert wird. Radwege in den Städten müssen gut ausgebaut und sicher sein. Landstraßen sollen in Zukunft nur noch in Verbindung mit einem begleitenden Radweg gebaut werden und auch die bereits bestehenden Landesstraßen müssen entsprechend ausgestattet werden. Auch für den Tourismus ist Radfahren von großer Bedeutung. Radfernwegrouten dürfen daher nicht vernachlässigt werden. Das Land und auch der Bund müssen, soll Radfahren in Zukunft einen prominenten Platz im Verkehrsmix haben, ihre Fördermittel deutlich erhöhen. Statt weiter das Auto im Kern jeglicher Verkehrsplanung zu sehen, muss die Politik der Regierung endlich ihre spendenbedingte Abhängigkeit von der Autoindustrie hinter sich lassen und Radverkehr sowie ÖPNV stärken.“