23. September: Auf die Straßen für bessere Bildung!

Das Anliegen des Appells „Bildungswende jetzt“ wird von der Partei DIE LINKE Niedersachsen unterstützt. Die Linkspartei ruft auch in Niedersachsen dazu auf, die Kundgebungen und Demonstrationen für bessere Bildung am 23. September an vielen Orten im Land zu unterstützen. Zahlreiche Bildungsorganisationen, Gewerkschaften und Elterninitiativen rufen zu einer „Bildungswende“ auf und fordern mehr Geld für Bildung.

Dazu sagt Nicoline Rohweder, Mitglied im geschäftsführenden Landesvorstand der Partei DIE LINKE Niedersachsen und Berufsschullehrerin aus Gifhorn: „Gemeinsames Lernen aller Schüler*innen, das ist für uns ein Herzensanliegen. Wir wollen das bisher nach unterschiedlichen Schulformen gegliederte Bildungssystem im Sinne des längeren, gemeinsamen Lernens weiterentwickeln. Unser Leitbild ist die Integrierte Gesamtschule, die alle Kinder und Jugendlichen akzeptiert, wie sie sind, und allen Kindern möglichst gleiche Chancen bietet. Bildungserfolg darf nicht vom Geldbeutel der Eltern abhängig sein und muss künftig finanziell und personell besser ausgestattet werden. Wir brauchen echte Lernmittelfreiheit und mehr Ganztagsangebote. Hausaufgaben werden überflüssig, weil die schulische Bildung in der Schule bleiben soll und für die Freizeit Sport, Kultur und Freund*innen Vorrang haben sollen. Zu wenig Lehrkräfte, Sozialarbeitende, Therapeut*innen und technisches Personal – das muss der Vergangenheit angehören. Wir brauchen schnell mehr Personal, wir brauchen sofort mehr Geld und wir müssen in die Debatte mit Eltern, Beschäftigten, Schüler*innen und Expert*innen gehen, um unser Schulsystem gerechter, besser und inklusiver zu machen.“