Bahn belastet Fahrgäste mit höheren Preisen

Zu der Ankündigung der Deutschen Bahn, im Dezember abermals die Preise zu erhöhen, erklärt Amira Mohamed Ali, Sprecherin für Verbraucherschutz der Fraktion DIE LINKE:

"Wieder einmal setzt die Bahn die falschen Signale und vergrault die Kundinnen und Kunden. Statt endlich ein gerechtes Tarifsystem einzuführen, wird wie in den Vorjahren an der Preisschraube gedreht. Schon heute aber ist die Bahnfahrt für viele nicht nur viel zu teuer, sie ist aufgrund der Massenverspätungen und der Unterversorgung der ländlichen Räume im Streckennetz einfach unattraktiv. Immer mehr Menschen werden abgeschreckt und werden in den ökologisch nicht sinnvollen Individualverkehr abgedrängt.

DIE LINKE plädiert mit Nachdruck für eine nachhaltige und kundenfreundliche Verkehrswende. Wir brauchen deutlich niedrigere Normaltarife und ein nachvollziehbares Preissystem bei der Bahn. Und wir brauchen endlich auch mehr Investitionen in die Erneuerung und den Ausbau des Streckennetzes. Wir stehen dabei an der Seite der Bahnbeschäftigten. Mehr Kundenfreundlichkeit und bessere Preise dürfen nicht mit niedrigen Löhnen und Beschäftigungsabbau gegenfinanziert werden."

1. 11:00 Uhr
    Landesgeschäftsstelle der LINKEN Niedersachsen, Goseriede 8, 30159 Hannover

Pressekonferenz zur Situation kurdischer Gefangener in der Türkei

Nächste Woche stellen wir unsere Landesgeschäftsstelle für eine Solidaritätsaktion der Kurdinnen und Kurden gegen die Inhaftierung der HDP-Politikerin Leyla Güven in der Türkei, zu ihrem Hungerstreik und zur Lage der politischen Gefangenen in der Türkei zur Verfügung. Dort werden Vertreter*innen des kurdischen Gesellschaftszentrums NAV-DEM aus... mehr