Linke Niedersachsen gedenkt der Befreiung des KZ Bergen-Belsen

Am 15. April 1945 nahmen britische Truppen das Gelände des Konzentrationslagers Bergen- Belsen ein. Bis April 1945 wurden hier mehr als 50.000 Häftlinge und 20.000 zumeist sowjetische Kriegsgefangene unter katastrophalen Umständen in den Tod getrieben. Bis Ende Juni 1945 starben weitere 14.000 Menschen an den Folgen der Internierung. 

Thorben Peters, Landesvorsitzender Die Linke Niedersachsen dazu:

„Das Gedenken an die Befreiung ist eine Mahnung gegenüber den Gefahren des Faschismus, sowie eine Erinnerung an die Überwindung dieser dunklen Zeit. Dieser Überwindung verdanken wir zivilisatoriache Errungenschaften wie die Menschenrechte. Unrecht, Hass und Kriegstreiberei gehören damals wie heute im Kleinen wie im Großen bekämpft. Diese Aufgabe betrifft uns alle.“

Die alljährige Gedenkveranstaltung in Bergen-Belsen findet in diesem Jahr am 05. Mai statt.
Sie dient dem Gedenken an die Toten, der Mahnung gegen Krieg und Faschismus sowie der Feier über die Befreiung der Alliierten.

"Der Schoss ist fruchtbar noch, aus dem das kroch. In diesem Sinne erinnern wir, um für heute Lehren zu ziehen.", schließt Peters.