Parteinahe Organisationen

Die parteinahe Organisationen umfassen die linksjugend ['solid], den Sozialistisch-Demokratischen Studierendenverband (SDS), die Rosa-Luxemburg-Stiftung und das Linke Kommunalpolitische Forum Niedersachsen (LKFN).

Die Linksjugend ['solid] ist ein offener sozialistischer Jugendverband, der sich kritisch zur kapitalistischen Gesellschaft in den aktuellen politischen Auseinandersetzungen engagiert. Als Teil emanzipatorischer und antifaschistischer Bewegungen sucht der Jugendverband die Zusammenarbeit mit anderen Bündnispartner*innen.

Als Teil emanzipatorischer und antifaschistischer Bewegungen arbeitet der Jugendverband mit anderen Bündnispartnern:innen zusammen - auch auf internationaler Ebene.

Als parteinaher Jugendverband ist die Linksjugend ['solid] die anerkannte Jugendorganisation der Partei DIE LINKE und wirkt als Vertretung junger Menschen in der Partei.

www.linksjugend-niedersachsen.de

Der Sozialistisch-Demokratischer Studierendenverband (SDS) setzt sich für bessere Studienbedingungen an bundesweit 63 Hochschulen ein und versteht dies als Teil einer umfassenden gesellschaftlichen Auseinandersetzung gegen den marktradikalen und antidemokratischen Umbau der Gesellschaft, gegen Sozialabbau, gegen Ausgrenzung und Diskriminierung aller Art, gegen Krieg und Umweltzerstörung.

Die Mitglieder sind nicht nur an den Hochschulen aktiv, sondern auch in der Gesellschaft; organisieren Demonstrationen, Bildungsveranstaltungen, kreative Aktionen, beteiligen uns an Bündnisarbeit beispielsweise in der Klimabewegung und für den Frauen*kampftag.

www.linke-sds.org

Die Rosa-Luxemburg-Stiftung (RLS) ist eine bundesweite Institution politischer Bildung. Sie ist ein Bildungsnetz mit dezentralen, ehrenamtlichen Strukturen und dient als Diskussionsforum für kritisches Denken und politische Alternativen sowie einer Forschungsstätte für eine progressive Gesellschaftsentwicklung.

Durch die politische Bildung schaffen wir Räume für einen Dialog zwischen Wissenschaft, Politik und zivilgesellschaftlichen Bewegungen. Unser Dialogangebot richten wir an alle, die aus Sorge um Mensch, Gesellschaft und Umwelt an beteiligungsorientierten Veränderungen mitwirken wollen.

Die RLS ist eine parteinahe Stiftung unserer Partei.

www.nds.rosalux.de

Linkes Kommunalpolitisches Forum

Das Linke Kommunalpolitische Forum Niedersachsen e.V. (LKFN) wurde im Juni 2008 als Bildungsvereinigung für aktive Kommnalpolitiker*innen und kommunalpolitisch Interessierte in Niedersachsen gegründet. Es steht der Partei DIE LINKE nahe, ist aber von dieser organisatorisch unabhängig und gehört dem Verband Linker Kommunalpolitischer Foren (VLKF) an.

Kontaktperson ist Daniel Josten via daniel.josten@dielinke-nds.de