Wahlkreisbüro Osterholz-Verden

Pia Zimmermann

Webseite: pia-zimmermann.de

DIE LINKE. Niedersachsen im Bundestag

Die niedersächsische Landesgruppe (v.l.): Herbert Behrens, Pia Zimmermann, Jutta Krellmann, Diether Dehm

Im 18. Deutschen Bundestag ist DIE LINKE mit 64 Abgeordneten vertreten. Sie  ist die stärkste Oppositionskraft im Bundestag. Damit bekommt die Fraktion die Möglichkeit, beispielsweise bei Regierungserklärung im Plenum gleich nach der Kanzlerin, der zuständigen Ministerin oder dem zuständigen Minister zu reden. Das bedeutet nicht zwingend mehr Durchsetzungsfähigkeit. Aber die Aufmerksamkeit der Medien ist höher, als wenn man erst an fünfter Stelle dran ist, wie es bei unserer größeren Fraktion in der 17. Wahlperiode der Fall war.

In der Fraktion gibt es vier direkt gewählte Abgeordnete – alle aus Berlin. Mit 36 Genossinnen und 28 Genossen hat die Fraktion einen Frauenanteil von 56 Prozent.

Das niedersächsische Wahlergebnis 2013 mit fünf Prozent reichte für vier Abgeordnete aus Niedersachsen: Herbert Behrens, Pia Zimmermann, Jutta Krellmann und Diether Dehm. Pia Zimmermann ist erstmals im Bundestag vertreten, die anderen drei waren auch schon in der vorangegangenen Wahlperiode im Bundestag vertreten.

Internetseite der Landesgruppe DIE LINKE. Niedersachsen im Bundestag

Internetseite der Fraktion DIE LINKE. im Bundestag