EU-Fördergelder müssen sofort an Agrarbetriebe ausgezahlt werden

110 Millionen Euro EU-Fördergelder für Agrarumwelt- und Klimamaßnahmen wurden vom Niedersächsischen Landwirtschaftsministerium noch nicht an landwirtschaftliche Betriebe ausgezahlt. Betroffen sind davon 9.700 niedersächsische Betriebe. 

Dazu sagt Marianne Esders, Mitglied des niedersächsischen Landesvorstands von Die Linke und Kandidatin zur Europawahl: 

„Das Landwirtschaftsministerium muss umgehend die EU-Fördermittel an die Agrarbetriebe auszahlen. Dass aufgrund technischer Probleme im Ministerium tausende Landwirte, vor allem Bio- und Kleinbetriebe, nun extra Kredite aufnehmen müssen, damit sie ihre Arbeit machen können, ist gegenüber den betroffenen Betrieben mehr als unverantwortlich. Gerade Betriebe, die so sehr von Saison und Wetter abhängig sind, brauchen Planungssicherheit! Andere Bundesländer schaffen das auch.“