Liebe Genoss:innen,

liebe Kolleg:innen,

hiermit laden wir euch herzlich zur nächsten Mitgliederversammlung am

am 16.10.2021. um 13.30 Uhr

im Kultur- und Kommunikationszentrum Brunsviga

(Karlstr. 35, 38106 Braunschweig)

ein. Am 20.und 21.11.2021 findet die Bundesdelegiertenkonferenz der BAG Betrieb und Gewerkschaft statt. Hierfür muss die LAG Betrieb und Gewerkschaft sieben Delegierte wählen.

Mit der Mitgliederversammlung wollen wir uns über das Thema „Sozial-ökologische Transformation in der Industrie“ austauschen.

Ohne ein entschlossenes Handeln gegen die Klimakrise, ist die Zukunft unserer Kinder und Enkelkinder auf diesem Planeten in Gefahr. Bereits jetzt zerstört der Klimawandel die Lebensgrundlagen von Millionen Menschen. Notwendig ist ein grundlegendes Umsteuern. In den nächsten zwei Jahrzehnten müssen wir den Umbau zu einer weitgehend CO2-freien, energie- und ressourcen-sparenden Wirtschaft und Infrastruktur schaffen, um überhaupt die Chance zu haben das 1,5 Grad-Ziel bei der Begrenzung der Erderwärmung noch zu erreichen. Wachsende Ungleichheit und die Macht großer Konzerne stehen diesen Vorhaben im Weg.  Viele Menschen wissen, dass es so nicht weitergehen kann. Wie verändert sich die Industrie in Deutschland und insbesondere in Niedersachsen, um der Klimakrise zu begegnen? Welche Auswirkungen hat diese ökologische Transformation auf die Beschäftigten und was sind unsere Aufgaben als LINKE und Gewerkschafter:innen? Hierzu haben wir Ulrike Eifler (Bundessprecherin der BAG Betrieb und Gewerkschaft) und Peter Gruber (stellvertretender Betriebsratsvorsitzender bei Salzgitter AG) eingeladen. Die Diskussionsrunde wird moderiert von der Genossin Heike Boldt (Gewerkschaftssekretärin bei ver.di).

Fragen zur Tagesordnung bitte an: Franziska Junker