Lister Turm, Walderseestraße 10, 30177 Hannover
Bildungspolitische Regionalkonferenz
Die Armut in Deutschland nimmt zu, beschleunigt durch aufeinander folgende Krisen. Der Mikrozensus 2021 ergab für Niedersachsen eine Armutsquote von 18,3 % – das sind 1,4 Prozentpunkte über dem Bundesdurchschnitt. Die Menschen in Hannover (22,9 %), aber auch in Landkreisen wie Goslar (21,2 %) oder Aurich (21,1 %) sind noch häufiger von Armut betroffen als jemand aus Berlin.
Gleichzeitig wird von der Regierungsbank mit einer lächerlichen „Bildungsmilliarde“ gewunken, die den anhaltenden Fachkräftemangel und Investitionsstau beheben soll. Für uns ist eines klar: Wer 100 Milliarden für die Aufrüstung aus dem Ärmel schüttelt, kann die gleiche Summe in ein Bildungssystem investieren, das beruflichen Erfolg und gesellschaftliche Teilhabe nicht von der sozialen Herkunft abhängig macht.
Zusammen mit Expert*innen und Bündnispartner*innen wollen wir deshalb über Maßnahmen diskutieren, wie wir auf den verschiedenen Etappen des Bildungsweges unserem Ziel einer inklusiven und sozial gerechten Gesellschaft näherkommen können. Eine Gesellschaft, in der das kulturelle Kapital eines Menschen nicht mehr von den ökonomischen Rahmenbedingungen abhängt.
Kontakt: lag-bildung@dielinke-nds.de
In meinen Kalender eintragenVeranstaltungsort
Lister Turm, Walderseestraße 10, 30177 Hannover
Jetzt Mitglied werden
Mitmachen und einmischen! Für Solidarität und soziale Gerechtigkeit. Gegen Waffenexporte und Kriegseinsätze der Bundeswehr. Für mehr Demokratie und eine gerechte Verteilung des Reichtums.
Aktueller Tweet
Viel Erfolg, liebe Kolleg*innen & @verdi_nds! #streik#niedersachsentwitter.com/sat1regional/s…
Mehr auf Twitter