Solidarität mit den Beschäftigten der Meyer-Werft! Keine Tochterfirmen am Betriebsrat vorbei!

Die Meyer-Werft hat angekündigt, einen Teil der Beschäftigten in eine Tochterfirma auszulagern. Die Gewerkschaft kündigte daraufhin Proteste an. Arbeitssicherheit, Feuerwehr und Sanitätsdienst sollen in die neue Tochterfirma verlegt werden.

„Auslagerungen und Tochterfirmen werden von Konzernen nicht selten genutzt, um Tarifverträge und Mitbestimmung zu umgehen. Deswegen ist es extrem wichtig, dass die Gewerkschaften und Betriebsräte hier wachsam bleiben. Gerade in den betroffenen Bereichen ist die Kontrolle durch die Arbeitnehmer wichtig. Im großen Werftbetrieb darf mit Brand- und Arbeitsschutz nicht gespielt werden!“, kritisiert Heidi Reichinnek, Landesvorsitzende der niedersächsischen Linken die Konzernentscheidung.

Landesvorstandsmitglied Franziska Junker ergänzt: „Die Belegschaft der Meyer-Werft hat bei der Auseinandersetzung mit der Werftleitung meine uneingeschränkte Unterstützung. Es kann nicht sein, dass die Werftleitung ein Gesprächsangebot von Betriebsrat und IG Metall abgelehnt hat. Wir benötigen in der Zukunft, mehr Mitbestimmung, mehr Tarifbindung und mehr Sozialpartnerschaft!“

Wir brauchen Dich!

Stellenausschreibung:

Buchhalter/in (Vollzeit)

„Gegen-Pleiten-Tipps“: Diether Dehms Hotline für Kleinunternehmen!

Gebührenfreie und unbürokratische Infos für Kleinunternehmen während der Pandemie bei liquiditäts- und unternehmens-strategisch bedingten Engpässen und Insolvenzdrohungen, sowie Infos zu neueren Hilfsangeboten von Seiten der Politik gibt es hier:

E-Mail: gegen-pleiten-tipps@diether-dehm.de

Unsere neue Mitgliederzeitschrift

Hier geht's zum PDF-Download

Friedensbewegung mobilisiert gegen Kriegsmanöver Defender 2020

Die Friedensbewegung ruft auf zum Protest gegen dieses Kriegsmanöver an den Grenzen der Russischen Föderation. Der Landesvorstand der LINKEN. Niedersachsen und der Parteivorstand der LINKEN haben sich diesem Aufruf angeschlossen und rufen die Mitglieder der Partei auf diesen Protest aktiv zu unterstützen.

Kämpft mit uns gegen Rechts und ein rechtes Bündnis von CDU, AfD und FDP.

Zugucken ist nicht mehr. Werdet aktiv. Werdet jetzt Mitglied.

www.die-linke.de/mitgliedwerden

1. Landesverband Pflege

"Finanzierung der Pflege: Was muss sich ändern?"

in Oldenburg Save the date! Weitere Informationen folgen. mehr