Niedersächsische Linke fordert Erhalt von Sitech!

Der VW-Konzern will morgen, am 28. 01. 2020 entscheiden, die T7-Sitzproduktion an Fremdfirmen zu vergeben. Damit würde über eine Vergabeentscheidung der hannoversche Sitech-Standort kaputt gemacht und geschlossen. Sitech ist eine Ausgründung und 100%-Tochter des Volkswagen-Konzerns und hat bisher exklusiv die Sitze hergestellt. Durch diese Entscheidung stehen über 470 Arbeitsplätze in Hannover auf dem Spiel.

„Es ist ungeheuerlich, was hier gerade geschieht! Die Beschäftigten bei Sitech leisten eine gute Arbeit und sollen nun ihre Existenz verlieren. Hier wird eine billigere Produktion im Ausland, auf Kosten von umweltschädlichen Transporten und schlechteren sozialen Standards erkauft! Das niedersächsische Zulieferernetzwerk ist innovativ und eine große Stärke des Volkswagen-Konzerns, die Beschäftigten und ihre gute Leistung werden hier mit Füßen getreten!“, kritisiert Landesvorsitzender Lars Leopold die Entscheidung des Konzerns.

Linken-Co-Vorsitzende Heidi Reichinnek fordert darüber hinaus: „Stefan Weil und die niedersächsische Landesregierung können und müssen diese politische Entscheidung des VW-Vorstands unbedingt stoppen! So wie wir sollte auch die Landespolitik auf der Seite der niedersächsischen Beschäftigten stehen. Weiter fordern wir den Volkswagen-Vorstand auf seine Entscheidung gegen Sitech Hannover nicht zu treffen. Sonst entzieht sich der Konzern seiner sozialen Verantwortung!“