Mitbestimmung jetzt! Betriebs- und Personalrätekonferenz in Hannover

Arbeitswelt und Gesellschaft befinden sich im Wandel. Die zunehmende Komplexität stellt Interessenvertretungen vor neue Herausforderungen. Die Bundestagsabgeordneten Jutta Krellmann und Susanne Ferschl laden hierzu am 20. September 2019 zu einer Betriebs- und Personalrätekonferenz der Linken Bundestagsfraktion nach Hannover ein. Gemeinsam mit Betriebs- und Personalräten, soll über Ideen zur Verbesserung der Mitbestimmung nachgedacht werden.

„Leiharbeit, Outsourcing, Werkverträge und viele weitere Formen der prekären Beschäftigung nehmen immer weiter zu und drängen das Normalarbeitsverhältnis zurück. Dies ist eine zusätzliche Belastung für die Bildung von Betriebsräten und für die Arbeit der Gewerkschaften. Deshalb möchten wir mit möglichst vielen Betriebsräten, Gewerkschaftern und Interessierten ins Gespräch kommen, um ausgehend von bestehenden Problemen, Lösungen und Ideen zu entwickeln, wie wir hier neue Wege gehen können.“, erklärt Bundestagsabgeordnete und Sprecherin für Mitbestimmung und Arbeit ihrer Fraktion, Jutta Krellmann.

„Die betriebliche Mitbestimmung ist ein wichtiger Ausdruck von Demokratie und Beteiligung und muss erhalten und ausgebaut werden! Betriebsräte greifen den Beschäftigten unter die Arme und geben ihnen Instrumente, um sich gegen Ungerechtigkeiten zu wehren und mehr Mitsprache im Unternehmen zu erhalten. Diese Konferenz ist mir deswegen ein wichtiges Anliegen, damit wir als Partei mit den Beschäftigten und Aktiven in der betrieblichen Mitbestimmung ins Gespräch kommen und uns untereinander austauschen können. Ich hoffe, dass möglichst viele dabei sind und sich einbringen!“, ergänzt Lars Leopold, Landesvorsitzender der niedersächsischen Linken.

Die Betriebs- und Personalrätekonferenz findet statt am 20. September 2019 von 10.30 – 16.00 Uhr im Stadtteilzentrum KroKuS, Thie 6, 30539 Hannover.

Unser neues Spitzenduo im Bundestag

Die Bundestagsfraktion der LINKEN hat ihre neue Spitze gewählt. Mit dabei ist unsere Genossin Amira Mohamed Ali aus Oldenburg. Unseren Glückwunsch an Amira findet ihr hier.

Wir gratulieren Amira Mohamed Ali und Dietmar Bartsch ganz herzlich zur Wahl als Fraktionsvorsitzende!

Gemeinsam werden wir weiter für eine soziale und friedliche Politik kämpfen!

1. Landesvorstand Sitzungen

Sitzung des Landesvorstandes