Kämpfe gemeinsam führen! Ärztinnen und Ärzte brauchen Entlastung - Pflegekräfte auch!

„Nicht nur die Arbeitsüberlastung bei Ärztinnen und Ärzten stellt eine Bedrohung für die Patientinnen und Patienten dar. Auch die Pflegekräfte werden durch permanenten Stress, zahlreiche Überstunden, Nacht- und Wochenenddienste auf Dauer krank. Beides sind die Folgen einer Kommerzialisierung und Unterfinanzierung der Gesundheitsversorgung, verantwortet von der Bundesregierung. Die Forderungen der Ärztinnen und Ärzte nach einer Begrenzung der Bereitschaftsdienste sowie Dienst an maximal zwei Wochenenden im Monat sind berechtigt und nachvollziehbar, müssen aber für das Pflegepersonal in den Krankenhäusern gleichermaßen gelten. Deshalb sollten die Kämpfe für Entlastung und mehr Personal sowie kürzere Arbeitszeiten von Ärztinnen, Ärzten und Pflegekräften gemeinsam geführt werden“, fordert Lars Leopold, Landesvorsitzender der niedersächsischen LINKEN.

Pia Zimmermann, pflegepolitische Sprecherin der LINKEN im Bundestag, betont: „Eine fehlgeleitete Gesundheitspolitik hat viele Krankenhäuser in den vergangen Jahren in profitorientierte Unternehmen umgewandelt. Das geht zu Lasten der Belegschaften und wirkt sich langfristig auf die Versorgungsqualität aus. Die Gesundheitsversorgung sollte als Teil der öffentlichen Daseinsvorsorge Aufgabe des Staates sein – und nicht Aufgabe profitorientierter Kapitalgesellschaften. Deshalb ist Gesundheitsminister Spahn, der ja gern vollmundig verspricht, die Arbeitsbedingungen und die Versorgung in den Krankenhäusern verbessern zu wollen, in der Pflicht. Er muss seinen Worten auch einmal Taten folgen lassen, um echte Entlastung zu schaffen. Dafür wird es weiter den gemeinsamen Druck aller Beschäftigten brauchen.“

Wir brauchen Dich!

Stellenausschreibung:

Buchhalter/in (Vollzeit)

„Gegen-Pleiten-Tipps“: Diether Dehms Hotline für Kleinunternehmen!

Gebührenfreie und unbürokratische Infos für Kleinunternehmen während der Pandemie bei liquiditäts- und unternehmens-strategisch bedingten Engpässen und Insolvenzdrohungen, sowie Infos zu neueren Hilfsangeboten von Seiten der Politik gibt es hier:

E-Mail: gegen-pleiten-tipps@diether-dehm.de

Unsere neue Mitgliederzeitschrift

Hier geht's zum PDF-Download

Friedensbewegung mobilisiert gegen Kriegsmanöver Defender 2020

Die Friedensbewegung ruft auf zum Protest gegen dieses Kriegsmanöver an den Grenzen der Russischen Föderation. Der Landesvorstand der LINKEN. Niedersachsen und der Parteivorstand der LINKEN haben sich diesem Aufruf angeschlossen und rufen die Mitglieder der Partei auf diesen Protest aktiv zu unterstützen.

Kämpft mit uns gegen Rechts und ein rechtes Bündnis von CDU, AfD und FDP.

Zugucken ist nicht mehr. Werdet aktiv. Werdet jetzt Mitglied.

www.die-linke.de/mitgliedwerden

1. Landesverband Pflege

"Finanzierung der Pflege: Was muss sich ändern?"

in Oldenburg Save the date! Weitere Informationen folgen. mehr