Jugend muss mitbestimmen!

Wahlalter auch in Niedersachsen auf 16 Jahre herabsetzen

In einigen Bundesländern können Jugendliche bereits ab 16 Jahren bei Landtagswahlen abstimmen. In Niedersachsen ist das bisher nur bei Kommunalwahlen möglich. Jüngst hatte das Land Berlin auf Initiative der rot-rot-grünen Landesregierung das Wahlalter herabgesetzt. In Niedersachsen fordern das jetzt auch gemeinsam die Jugendverbände der Parteien DIE LINKE, SPD und Grüne in Übereinstimmung mit dem Landesjugendring Niedersachsen.

Dazu erklärt Felix Mönkemeyer, jugendpolitischer Sprecher im Landesvorstand der Partei DIE LINKE Niedersachsen und Vorsitzender der niedersächsischen Linksjugend: „Junge Menschen dürfen vielerorts schon mitbestimmen. Dies ist wichtig, denn gerade sie müssen die Entscheidungen der Politik in Zukunft mittragen und am längsten damit leben. Mit der Absenkung des Wahlalters können wir die Jugend noch besser an die Mitgestaltung heranführen. Egal ob bei den Gewerkschaftsjugenden oder bei Bewegungen wie Fridays for Future: Junge Menschen zeigen immer wieder, dass sie politisch gestalten wollen und konkrete Forderungen an die Politik haben. Viele wichtige Projekte, egal ob bei der Ausbildungsgarantie oder beim Klimaschutz, würden so eine wichtige Rückendeckung erhalten! Die CDU muss endlich ihre Blockade im Land gegen das Wahlalter 16 aufgeben. DIE LINKE wird sich künftig im Landtag dafür einsetzen, das Wahlalter auf 16 Jahre zu senken.“