Jetzt Wohnheime für Studierende bauen!

Mehr als 4.000 Studierende suchen derzeit einen Platz in einem Studentenwohnheim in Niedersachsen und Bremen. „Es bleibt eine groß Lücke“ sagt Eberhard Hoffmann vom Studentenwerk Hannover. Die Studentenwerke kritisieren, dass die Länder das studentische Wohnen nicht genug fördern.

Jetzt haben sie Gelegenheit dazu, nachdem der Bundesrat am 15.März der Grundgesetzänderung zugestimmt hat, die es erlaubt den sozialen Wohnungsbau durch den Bund zu fördern, wobei die Länder natürlich gefordert sind ihren Anteil zu leisten. „Jährlich werden 80.000 neue Sozialwohnungen benötigt“ sagt dazu Axel Gedaschko, Präsident des Spitzenverbandes der Wohnungswirtschaft GdW. Die Länder sind jetzt angehalten einzusetzende Bundesmittel zu kofinanziere und zweckgebunden für für die Wohnraumförderung einzusetzen. „Mit der Erhöhung der den Studentenwerken zur Verfügung zu stellenden Mittel sollten jetzt die Länder Niedersachsen und Bremen sofort anfangen“ sagt Hans-Henning Adler vom Landesvorstand Niedersachsen der LINKEN.