In die Zukunft investieren, statt Schuldenabbau! Linksjugend unterstützt DGB-Forderung zur Verwendung der VW-Dividenden

Der niedersächsische Finanzminister Reinhold Hilbers (CDU) hat angekündigt, die VW-Dividende, die das Land Niedersachsen durch seine Beteiligung an dem Automobil-Konzern erhält, zur Schuldentilgung zu nutzen. Der DGB Niedersachsen hatte dem gegenübergestellt, die Dividende für einen Investitions-Fonds zu nutzen.

Dazu erklärt Felix Mönkemeyer, Landesvorsitzender der Linksjugend Niedersachsen und Jugendkandidat zur Landtagswahl: „Schuldentilgung in Zeiten von Corona und Ukraine-Krise ist mehr als befremdlich. Die Kassen der Städte und Gemeinden sind immer noch klamm und die Energiepreise bleiben weiterhin hoch, hier gäbe es viel zu tun Seiten des Landes. Die Einnahmen von über 400 Millionen Euro durch die Volkswagen-Dividende sind für das Land Niedersachsen eine bedeutende Größe. Der DGB fordert, das Geld für einen Investitionsfonds zu nutzen, denn dort könnte man durch eine Hebelwirkung ein vielfaches an Krediten für sinnvolle Investitionen nutzbar machen. Wie wäre denn zum Beispiel endlich ein Investitionspaket für Schulen und Universitäten? Um diese endlich für die Tücken der Corona-Krise zu wappnen und digital besser auszustatten? Das wären nachhaltige Ansätze, statt kurzfristig an Schuldentilgung zu denken!“