DIE LINKE wünscht ein besinnliches Îda Êzî-Fest

Am 16. Dezember feiern Êzîdinnen und Êzîden in aller Welt am Ende einer Fastenzeit das Îda Êzî-Fest. Behiye Uca, Mitglied im Landesvorstand der Partei DIE LINKE Niedersachsen und Stadträtin in Celle schreibt in einem Grußwort: „Das Îda Êzî-Fest wie beim Weihnachtsfest verbunden mit Besinnung und dem Wunsch nach Frieden. Putins Angriffskrieg hat diesen Wunsch brutal zerstört. Zehntausende Menschen haben inzwischen ihr Leben verloren und leider ist kein Ende absehbar. Für Êzîdinnen und Êzîden kommt als bedrückendes Moment hinzu, dass der türkische Präsident Erdogan seit Wochen ebenfalls seinen Krieg gegen die Kurdinnen und Kurden intensiviert. Wir bräuchten auf allen Ebenen starke Initiativen, um die Kriege auf der Welt zu beenden und dem Völkerrecht Geltung zu verschaffen. Aber von wem sollen sie kommen? Das Îda Êzî-Fest ist zeitlich verbunden mit der Sonnenwende und insoweit immer auch ein Fest der Hoffnung. Ich wünsche allen ezîdischen Familien an diesem Tag, daran festzuhalten."