Zeit zu handeln, Herr Weil und Herr Lies – Mietendeckel auch für Niedersachsen!

Der Berliner Mietendeckel ist da! Heute hat das Berliner Abgeordnetenhaus auf Initiative der LINKEN den Mietendeckel beschlossen. Dazu Linken-Landesvorsitzende Heidi Reichinnek: "Dieses Gesetz ist ein Meilenstein. Seit Jahren kassieren  große Immobilienkonzerne Rendite in Milliardenhöhe während die Bundesregierung wegschaut. Deswegen ist es längst überfällig, dass Berlin als erstes Bundesland einen Mietendeckel einführt und damit endlich effektiv gegen explodierende Mieten vorgeht. Es wird Zeit, die Wohnraumversorgung der Profitlogik des Marktes zu entziehen. Deckel auf die Mieten und sozialer Wohnungsbau aus öffentlicher Hand sind die einzig wirksamen Mittel gegen Miethaie. Die Landesregierung in Niedersachsen sollte sich ein Beispiel an Berlin nehmen – auch hier steigen die Mieten flächendeckend, Menschen werden aus ihren Wohnungen verdrängt und wissen am Monatsende kaum mehr, wie sie ihre Mieten bezahlen können. Damit muss endlich Schluss sein. Wir fordern einen Mietendeckel für Niedersachsen! Sofort!“