Der 8. März soll arbeitsfreier Feiertag werden!

Zum diesjährigen internationalen Frauentag setzt sich Behiye Uca, Mitglied im Landesvorstand der Partei DIE LINKE Niedersachsen und Mitglied im Stadtrat der Stadt Celle, dafür ein, dass der 8. März in Niedersachsen zum arbeitsfreien Feiertag erklärt wird: "Laut Koalitionsvertrag will die Landesregierung die Einführung eines weiteren Feiertags prüfen. Jetzt sollten sich alle Frauen dafür einsetzen, dass es der Internationale Frauentag wird."

Der Tag entstand in der Zeit vor dem Ersten Weltkrieg als Initiative sozialistischer Organisationen im Kampf um Gleichberechtigung, das Wahlrecht für Frauen und die Emanzipation von Arbeiterinnen. 1975 wurde der 8. März von der UN zum „Tag der Vereinten Nationen für die Rechte der Frau und den Weltfrieden“ erklärt. Nach wie vor gehe es um den Kampf für gerechte Löhne und die Vereinbarkeit von Familie und Beruf, sagte Uca: "Frauen bekommen in Deutschland immer noch rund 18 Prozent weniger Lohn als Männer. Die Betreuungszeiten in Kitas und Schulen passen noch immer nicht zu den Arbeitszeiten. Altersarmut trifft besonders Frauen. Das alles muss sich ändern. Aber es wird sich nur ändern, wenn wir in der Tradition des Internationalen Frauentags dafür kämpfen."