Bildung braucht mehr - Schulen gehören ausfinanziert und mit ausreichend Personal und Gesundheitsschutz ausgestattet

Rund 750 Millionen Euro fehlen laut GEW für die Schulen in Niedersachsen im niedersächsischen Bildungsetat. Die Landesregierung will  in ihrem Aktionsprogramm 'Startklar in die Zukunft' aber nur pro Jahr 95 Millionen Euro mehr geben. Thorben Peters, stellv. Landesvorsitzender DIE LINKE Niedersachsen kritisiert: „Das Kultusministerium fällt mal wieder durch Mangelverwaltung auf, statt durch Gestaltung. Uns fehlen 7000 Lehrkräfte, ganz zu schweigen von den zahlreichen 450-Euro-Jobs welche durch Dauerstellen aufgewertet werden müssen. Zudem brauchen wir mehr Stellen in der Schulsozialarbeit und Schulsozialpsychologie. Nicht nur um die Folgen der Pandemie auszugleichen, eine Bildungskrise hatten wir bereits vorher.“

Auf Druck der Gewerkschaften sollen nun mehr Luftfiltergeräte für Schulen ermöglicht werden. "Ein richtiger, wenn auch später und mutloser Schritt", kritisiert Peters: „Die Landesregierung hat bislang versucht die Notwendigkeit von Luftfilteranlagen auf Kosten der Gesundheit von LehrerInnen, SchülerInnen und Eltern auszusitzen. Nach über einem Jahr kommt endlich die Förderung. Es ist mir jedoch schleierhaft, warum das nur bis zur sechsten Klasse gilt. Alle Jahrgänge brauchen ausreichenden Gesundheitsschutz. SchülerInnen können nicht noch ein Jahr im Home-Schooling verbringen, nur weil die Landesregierung schläft.“

Solidarität mit den Streikenden der GdL!

Beschluss des Landesvorstands vom 03.09.2021

Die nächste Termine

1. Landesvorstand

Videokonferenz Landesvorstand

1. Landesausschuss
    Bürgerhaus Misburg, Hannover

Sitzung des Landesausschusses

AG Parteientwicklung

Jetzt erst recht! DIE LINKE. Online Mitglied werden. www.die-linke.de/mitgliedwerden

Arbeitsschutz & soziale Sicherheit

Positionierungen & Themenpapiere

• 10 Anmerkungen zum „Arbeitsschutzprogramm für die Fleischwirtschaft“.