Victor Perli, MdB

Aufgedeckt: Verbraucherabzocke auf Autobahnraststätten wird vom Staat subventioniert

Die Bundesregierung gerät wegen ihrer Politik bezüglich der deutschen Autobahn-Infrastruktur immer stärker in die Kritik. Nach immer neuen Skandalen um den privaten Mautbetreiber „Toll Collect“, gerät nun das deutsche Autobahnraststättensystem in den Blick. Die Preise dort für Snacks, Erfrischungen oder einen Toilettengang werden häufig als ungewöhnlich hoch wahrgenommen. DIE LINKE stellt nun einen Zusammenhang zur Politik der Bundesregierung her und präsentiert Zahlen, die nahelegen, dass dieses Geschäftsgebaren auch noch indirekt vom Staat subventioniert wird.

Sie fordert eine Rückabwicklung der Privatisierung. Der Hintergrund: Die Tank- und Rastanlagen wurden 1998 als „Tank&Rast GmbH“ privatisiert. Seither sind die Preise immer weiter gestiegen, die Pächter werden mit immer höheren Gewinnvorgaben unter Druck gesetzt und private Investoren streichen einen fetten Gewinn ein. Etwa 95 % der Raststätten auf deutschen Autobahnen werden von der „Tank & Rast GmbH“ betrieben. An dem Unternehmen sind Großkonzerne wie die Allianz, aber auch Investoren aus China beteiligt. Das Unternehmen wies zuletzt einen Jahresüberschuss von 160 Millionen Euro aus.

Für die Bereitstellung der Infrastruktur um und auf den Rasthöfen, also Zu- und Abfahrtswege, Parkplätze und weitere Infrastruktur kommt allerdings weiterhin der Steuerzahler auf. Die „Tank & Rast GmbH“ zahlt im Gegenzug eine so genannte Konzessionsabgabe, von höchstens 3 % ihres Umsatzes. Wie sich nun herausstellt, ist diese Abgabe viel zu niedrig, bemessen an den tatsächlichen Ausgaben des Bundes. Victor Perli, Haushaltsexperte der LINKEN, zwang die Bundesregierung nun mit einer Anfrage konkrete Zahlen für die Jahre 2016 und 2017 zu nennen. Daraus geht hervor: Die Konzessionsabgabe betrug für diese beiden Jahre jeweils rund 16 Millionen Euro. Dem standen jedoch Ausgaben des Bundes für Bau- und Erhaltungsmaßnahmen von Raststätten in Höhe von 94 Millionen Euro (2016) bzw. 100 Millionen Euro (2017) entgegen. Der Abgeordnete aus Niedersachsen kritisiert diese fragwürdige „Arbeitsteilung“: „Die Zufahrtswege, Parkplätze und weitere Infrastruktur der Rasthöfe werden weiterhin aus Steuermitteln finanziert – während die Gewinne, die damit ermöglicht werden, in private Taschen fließen“, stellt Perli fest. Er sieht darin eine verdeckte Subventionierung der Unternehmensgewinne durch den Staat. „Die Bürger werden doppelt abgezockt: ihr Steuergeld & die Wucherpreise für Snacks, Getränke, Toiletten landen bei Konzernen wie der Allianz.“ Die Bundesregierung müsse die Rückabwicklung der Privatisierung des deutschen Raststättensystems forcieren, „um den Mondpreisen für Snacks und Erfrischungen, sowie der Abzocke beim Toilettensystem ein Ende zu bereiten“, so Perli.

1. 11:00 Uhr
    Landesgeschäftsstelle der LINKEN Niedersachsen, Goseriede 8, 30159 Hannover

Pressekonferenz zur Situation kurdischer Gefangener in der Türkei

Nächste Woche stellen wir unsere Landesgeschäftsstelle für eine Solidaritätsaktion der Kurdinnen und Kurden gegen die Inhaftierung der HDP-Politikerin Leyla Güven in der Türkei, zu ihrem Hungerstreik und zur Lage der politischen Gefangenen in der Türkei zur Verfügung. Dort werden Vertreter*innen des kurdischen Gesellschaftszentrums NAV-DEM aus... mehr