3.000 bei GEW-Demo in Hannover "Es reicht"

Das Motto brachte die Stimmung auf den Punkt: Die Lehrerinnen und Lehrer in Niedersachsen sind sauer und sie haben Recht: 2,5 Millionen unbezahlte Überstunden. Die versprochene Altersentlastung bei der Arbeitszeit bleibt aus, Zwangsteilzeit bei sozialtherapeutischen Fachkräften bis heute nicht beendet, nach wie vor Unterbezahlung der Grund- und Hauptschullehrer, die mehr arbeiten, aber weniger Geld kriegen.

Der Zeitpunkt für die Demonstration am 13.09.18 war richtig gewählt: Die Abgeordneten des Landtages hatten Sitzung. Der Regierungsentwurf für den Haushalt 2019 war gerade bekannt gemacht worden. Ein Neuanfang für Investitionen in die Bildung ist aber ausgeblieben. Statt dessen betet Finanzminister Hilbers den Fetisch der „schwarzen Null“ an. Die GEW-Vorsitzende Laura Pooth kritisierte dies als bildungsfeindlich. Sie sagte: „Aus der Schuldenbremse wird eine Bildungsbremse“, außerdem sei diese Sparpolitik volkswirtschaftlich kontraproduktiv. Das Land leidet an zu wenig Investitionen in die Infrastruktur, würden diese getätigt, würden auch neue Arbeitsplätze geschaffen.

Agnes Hasenjäger und Hans-Henning Adler berichten von der beeindruckenden Demonstration und Kundgebung vor dem Landtag

Newsletter Update

Jetzt hier unseren neuen Newsletter abonnieren und alle 6 Wochen Neuigkeiten über DIE LINKE Niedersachsen sowie aktuelle Termine erhalten.

Bezahlbare Miete statt fetter Rendite

Infomiert euch hier über die neue Mietenkampagne!

1. Landesbildungskommission
    Stadtweg 1, Hannover-Rickling

Marx-Basis-Schulung Einführungsveranstaltung

Worum geht’s? Im Marx-Jahr – 200 Jahre nach seinem Geburtsjahr – und einer immer deutlicheren Krise des Kapitalismus mit bedrohlicher Neigung zum Krieg möchten sich viele, auch neue Genossinnen und Genossen einen Einblick in die Grundlagen dieses Systems verschaffen. Und da hat Marx, haben Marx und Engels uns viel zu sagen. Selbst über... mehr