LAG Bildung

Wer wir sind

Die Landesarbeitsgemeinschaft Bildung ist eine anerkannte Arbeitsgemeinschaft des Landesverbands DIE LINKE Niedersachsen.

Wir sind ein Zusammenschluss aus Mitgliedern und Sympathisant*innen der Partei DIE LINKE, die sich in ihrem Alltag mit bildungspolitischen Themen befassen, Erfahrungen in bildungspolitischen Auseinandersetzungen sammeln, aktuelle Konflikte im Bildungssystem analysieren und bewerten sowie Vorschläge ausarbeiten, wie sich der Landesverband positionieren und Einfluss auf notwendige Veränderungen im Bildungssystem nehmen kann.

Wir kennen als Erzieher*innen, Lehrer*innen und Bildner*innen, als Eltern-, Schüler*innen- und Studierendenvertretung, als Lehrende und Lernende im allgemein- und berufsbildenden System wie auch im Hochschulwesen als Wissenschaftler*innen die bildungspolitischen Kämpfe aus unserer täglichen Erfahrung.

Wir streben eine enge inhaltliche Zusammenarbeit mit Abgeordneten der Partei DIE LINKE, zwischen den verschiedenen Arbeitsgemeinschaften, mit Gewerkschaften, Verbänden und Bewegungen wie auch der Rosa-Luxemburg-Stiftung an, um Einfluss auf bildungspolitische Fragestellungen zu nehmen.

Wir treten solidarisch nach innen und geschlossen nach außen auf und bilden zusammen mit Vertreter*innen der anderen Landesverbände ein Netzwerk innerhalb der Bundesarbeitsgemeinschaft Bildungspolitik.

Wir sind eine Gemeinschaft von Menschen, die für Bildungsthemen sowie die damit verbundene Politik brennen und die Missstände im niedersächsischen Bildungswesen nicht länger hinnehmen wollen.

1. Zusammenschlüsse

Treffen der AG Bildung

Regelmäßiges Treffen von Vertreter*innen der LAG Bildung und des Landesvorstands zur Wahlkampfvorbereitung.

Landesarbeitsgemeinschaft Bildung

DIE LINKE. Niedersachsen