Diese Website verwendet Cookies. Warum wir Cookies einsetzen und wie Sie diese deaktivieren können, erfahren Sie unter Datenschutz.
Zum Hauptinhalt springen

Jutta Krellmann

Als Sprecherin für Mitbestimmung und Arbeit der Fraktion DIE LINKE im Deutschen Bundestag kann ich auf Erfahrungen zurückgreifen, die ich in meiner langjährigen Arbeit als Gewerkschaftssekretärin bei der IG Metall gesammelt habe. Ich kenne die Probleme und Sorgen der Kolleginnen und Kollegen vor Ort. Und ich weiß, was die politischen Entscheidungen der letzten Jahre für verheerende soziale und beschäftigungspolitische Folgen hatten. Seit meiner Ausbildung zur Chemielaborantin (1972-1975) war ich bereits gewerkschaftspolitisch aktiv – in der Jugendvertretung, Vertrauensleute- und Bildungsarbeit. Die Erfahrungen der Lehrlings- und Studentenbewegung haben mich geprägt, vor allem die Debatten um die Übernahme nach der Berufsausbildung, um die Jugendarbeitslosigkeit sowie um Frieden und Abrüstung. Heute mache ich mich im Ausschuss für Arbeit und Soziales des Deutschen Bundestages u.a. für die betriebliche Mitbestimmung stark. In der neuen Enquete-Kommission "Berufliche Bildung in der digitalen Welt" werde ich mich für die Interessen der Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer einsetzen.


Kontakt

Platz der Republik 1
11011 Berlin

Telefon: (030) 227-70725
Telefax: (030) 227-76725
jutta.krellmann@bundestag.de