Landesarbeitsgemeinschaft Kultur

Kunst und Kultur lebt vom Austausch, von Kommunikation, vom Entdecken neuer Gedanken und anderen Lebensgeschichten und -realitäten, sie kann uns die Vielfältigkeit und Diversität unserer Gesellschaft zeigen. Die unterschiedlichen Künste helfen uns zu kommunizieren und uns auszudrücken, uns gegenseitig zu verstehen und Allgegenwärtiges neu zu denken.

Deshalb bedeutet kulturelle Teilhabe auch gesellschaftliche Teilhabe. Es gilt, diese für alle zu ermöglichen, unabhängig der (sozialen) Herkunft, des Alters, des Geschlechts oder eine zugeschriebenen Behinderung. Diejenigen, die diese Teilhabe in Projekten und Veranstaltungen ermöglichen, müssen unterstützt werden.

Als LAG Kultur zeigen wir uns solidarisch mit den Betroffenen im Kampf gegen die, auch durch die Corona-Krise entstandene, Perspektiv- und Arbeitslosigkeit. Wir unterstützen alle FINTA* Personen im Kampf für eine gerechte Bezahlung, unabhängig des Geschlechts. Und wir setzen uns ein für barrierefreie und kostengünstige Zugänge zu kulturellen Veranstaltungen.

Wenn du Teil der LAG sein möchtest, schick uns einfach eine E-Mail mit deinem Namen und Kreisverband.

Der Sprecher*innenrat
Mareike Weihmann, Merret Hoffmann, Marianne Esders und Jan Thul

Unsere Sprecher*innen sind erreichbar unter:

kultur@dielinke-nds.de