15. Januar 2013

DIE LINKE begrüßt neues Mitglied in der Landtagsfraktion: SPD-Politikerin Sigrid Leuschner verlässt die SPD und tritt Fraktion und Partei DIE LINKE bei

DIE LINKE. Fraktion im niedersächsischen Landtag freut sich, wenige Tage vor der Wahl ein neues Mitglied in ihren Reihen begrüßen zu dürfen: Sigrid Leuschner, langjähriges Mitglied der SPD-Landtagsfraktion und Chefin der Verbraucherzentrale Niedersachsen, verlässt ihre alte Fraktion und tritt mit sofortiger Wirkung zur LINKEN über. „Ich war 44 Jahre lang in der SPD und habe ihr stets die Treue gehalten – in den letzten Monaten habe ich allerdings mehr und mehr den Eindruck bekommen, dass soziale Gerechtigkeit und Arbeitnehmerrechte in dieser Partei nicht mehr wichtig ist“, erklärte Leuschner heute vor Journalisten in Hannover. „Peer Steinbrück kassiert fünfstellige Honorare für Vorträge und will als Kanzler mehr Geld verdienen – das hat nichts mehr mit dem zu tun, was ich unter sozial verstehe.“

Auch die niedersächsische SPD scheine immer stärker auf den Glamourfaktor ihrer Kandidaten zu setzen statt auf den Inhalt ihrer Politik, kritisierte Leuschner: „Der Kampf um Arbeitnehmerrechte, der Einsatz für soziale Gerechtigkeit und das Engagement gegen Neonazis – all diese Punkte, die mir politisch wichtig sind, finde ich bei der LINKEN inzwischen besser vertreten. Deshalb ist mein Parteiwechsel nur konsequent.“

Der finanzpolitische Sprecher und Landesvorsitzende der LINKEN, Dr. Manfred Sohn, dankte Leuschner für ihren Mut und hieß sie in ihrer neuen politischen Heimat willkommen: „Sigrid Leuschner ist eine große Stärkung für DIE LINKE in Niedersachsen; dieser Schritt verdient unsere Hochachtung.“ Ihr Übertritt sei ein weiteres Beispiel für viele linke Sozialdemokraten, die ihr Parteibuch in den vergangenen Jahren gewechselt haben, weil sie sich in der SPD nicht mehr zu Hause fühlten.

Leuschner und Sohn zeigten sich optimistisch, dass DIE LINKE am 20. Januar erneut in den niedersächsischen Landtag einziehen werde: „Die neueste Umfrage sieht uns bei sechs Prozent. Das zeigt, die Wählerinnen und Wähler haben inzwischen verstanden, dass es DIE LINKE als politische Sozialversicherung für einen Wechsel in Niedersachsen braucht.“

Sohn überreichte Leuschner im Anschluss an die Pressekonferenz ihren neuen Mitgliedsausweis.

Zur Person: Sigrid Leuschner wurde 1951 in Hannover geboren und gehörte seit 1969 der SPD an. Bis 1994 arbeitete sie als Dozentin in der gewerkschaftlichen Bildungsarbeit; seit 1994 ist sie Mitglied des Landtages. Sie war Mitglied im Vorstand des SPD-Bezirks Hannover und stellvertretende Vorsitzende des Unterbezirks. Ihre politischen Schwerpunkte lagen in den vergangenen Jahren in der Innenpolitik – u.a. war sie stellv. innenpolitische Sprecherin der SPD-Fraktion – , und beim Verbraucherschutz. Seit 1995 ist sie ehrenamtliche Vorsitzende der Verbraucherzentrale Niedersachsen e.V.