30. Mai 2017 Pia Zimmermann, MdB

Bundestagsabgeordnete lädt Frauenmannschaft des VfL Wolfsburg ins Parlament ein

Die Wolfsburger Bundestagsabgeordnete Pia Zimmermann (DIE LINKE) lädt die Fußballerinnen des VfL Wolfsburg in den Deutschen Bundestag ein. Damit reagiert sie auf die von Stadt und Verein abgesagten Feierlichkeiten für die deutsche Meisterinnen und DFB-Pokalsiegerinnen. „Die Relegationsspiele der Männermannschaft um den Verbleib in der Bundesliga dürfen kein Grund sein, um die Würdigung und die Feier für die Frauen abzusagen. So etwas wäre andersherum gar nicht denkbar. Niemand käme auf die Idee, die Feier für die Meisterschaft oder den Pokalsieg der Männer abzusagen, weil die Frauenmannschaft gerade vom Abstieg bedroht ist“, so Zimmermann.

Von dieser Entscheidung gehe das verheerende Signal aus, dass der Sieg von Frauen nicht so wichtig sei wie der von Männern. Mit ihrer Einladung der Frauenmannschaft ins Parlament wolle sie ein Zeichen setzen: „Wenn die Frauen des VfL Wolfsburg vorerst nicht im Rathaus empfangen werden, dann bereiten wir eben eine besondere Würdigung ihrer außergewöhnlichen sportlichen Leistung im Deutschen Bundestag vor.“