„… innerlich fühle ich mich in so einem Stückchen Garten wie hier oder im Feld unter Hummeln und Gras viel mehr in meiner Heimat als – auf einem Parteitag.“

(Rosa Luxemburg, Briefe aus dem Gefängnis, Berlin 2006, S. 37)

Karsten Färber
Windmühlenweg 55
38644 Goslar

karsten.faerber@kabelmail.de

Internet: http://www.oekologische-plattform.de

Wer Sind wir:

Die Ökologische Plattform als ökosozialistische Strömung in der Partei DIE LINKE in Niedersachsen hat sich am 26.7.14 wieder neu gegründet.

Die Menschheit steht heute vor der klaren Wahl: Ökosozialismus oder Barbarei.

Der Ökosozialismus setzt auf eine regionale, demokratisch organisierte Wirtschaft ohne Privateigentum an Produktionsmitteln. Eine grüne Marktwirtschaft  - Green New Deal – bleibt dem Kapitalismus verhaftet und damit dem Profit und der Konkurrenz. Eine sozial-ökologische Wende ist im Kapitalismus nicht möglich. Der Kapitalismus ist weder sozial noch ökologisch zu reparieren. Nur im Sozialismus kann die Ausbeutung der Menschen und der Natur überwunden werden.

Die Ökologische Plattform setzt sich dafür ein, dass DIE LINKE für alle ökologiebewussten Menschen attraktiv und wählbar sein muss. Ökologie und Sozialpolitik sind kein Widerspruch, sondern eine Einheit. Der Grat für eine ökosoziale Rettungspolitik ist bereits heute sehr schmal geworden. Der Klimawandel lässt sich nicht mehr stoppen, kann bestenfalls gebremst werden. Daher ist die Umsetzung einer demokratischen Energiewende die Grundvoraussetzung, um überhaupt den Sozialismus aufbauen zu können. Die Alternative ist die kapitalistische Barbarei, die heute nur in Ansätzen sichtbar ist.

Linke Wirtschaftspolitik darf nicht auf Wachstum setzen. Wachstum ist der Motor des Kapitalismus. Die Krise des Kapitalismus durch eine keynesianistische Wirtschafts- und Sozialpolitik beheben zu wollen, ist keine sozialistische, sondern eine sozialdemokratische Politik, die den Kapitalismus retten will. Die Ökologische Plattform will aber den Kapitalismus überwinden und einen ökologischen Sozialismus aufbauen. Wir brauchen eine neue, ökologische und solidarische Lebensweise, die im Kapitalismus wächst und ihn sprengt – so wie der Löwenzahn den Asphalt.

Fragebogen zur Ökologischen Plattform

DIE LINKE muss „ökologisch-rot“ sein!

Das ist die Verknüpfung der ökologischen mit der sozialen Frage.
Die Ökologische Plattform Niedersachsen möchte dazu eine Befragung der Mitglieder in den Kreisverbänden in Niedersachsen durchführen. Wir möchten wissen, welchen Stellenwert ökologische Themen für Euch haben. Eure Antworten und Ideen werden wir aufnehmen und für die zukünftige Diskussion innerhalb der Partei nutzen.

Den Fragebogen zum download findet ihr hier